Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit, in der der Lehrermangel und die Pandemie zusammentreffen, können Unsicherheiten auftreten und wir Förderlehrer werden falsch eingesetzt. 60 BayEuG tätig sind. Gerd Nitschke fordert aber den Beförderungskegel zu beachten und zu verbessern. 1975, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, engagiert sich seit 2009 im BLLV. Förderlehrkräfte müssen derzeit einen hohen Anteil ihrer unterrichtlichen Verpflichtung als „Lehrer“ in Aufgabenbereichen mit höherem Anforderungs- und Besoldungsniveau ableisten, ohne dafür einen Ausgleich zu erhalten. Die unterstützenden Maßnahmen und die inhaltlichen Themen sind von den Förderlehrkräften stets mit den Grund- bzw. Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es ein großer Erfolg des BLLV, dass die Beförderungsmöglichkeiten für Förderlehrkräfte erhalten bleiben konnten. Schulhalbjahr 2020/21 Hinweis auf das Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2019/2020 (Nachtragshaushalts- gesetz 2019/2020 – NHG 2019/2020)_____ 176 NICHTAMTLICHER TEIL_____ 177 Ausschreibung der Stelle einer stellvertretendenSchulleiterin / eines stellvertretenden Schul- „Gerade in Krisenzeiten müssen wir noch mehr aufpassen, dass kein Kind verloren geht. Die für Differenzierung und Individualisierung ausgebildeten Förderlehrkräfte dürfen nicht länger wie eine „hauseigenen Mobile Reserve“ des Kultusministeriums für eine verfehlte Personalpolitik ausgenutzt werden. 59 BayEuG unterrichten und nicht mehr als Förderlehrkräfte im Sinne des Art. Die amtsangemessene Verwendung der Fach- und Förderlehrkräfte ergibt sich zwingend aus dem Beamtengesetz. Darunter fällt auch die Förderung (= förderlehrerspezifische Tätigkeiten ) von Schülerinnen und Schülern im Bereich Deutsch als Zwei tsprache (§ 29 GrSO und § 38 MSO) im Rahmen des Deutsch-Förderunterrichts. der Förderlehrer unterstützt den Unterricht und trägt durch die Arbeit mit Schülergruppen zur Sicherung des Unterrichtserfolgs bei. Die aktuellen Maßnahmen aus dem Kultusministerium zur Milderung des Lehrermangels erinnern nun langsam an das Szenario eines um sein Überleben kämpfenden Nichtschwimmers im tiefen Wasser, der planlos um sich schlägt und panisch nach allem greift, um nicht unterzugehen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) auf. Seit 2017 ist sie Vorsitzende des KV Nördlingen und seit 2015 leitet sie die Fachgruppe Förderlehrer in Schwaben. Title: Berufungsjahr Folder 2020_druck.indd Created Date: 5/29/2019 10:16:21 AM Daniela Baumann Leitung der Fachgruppe Förderlehrer in Schwaben. A 15 + AZ (in der Funktion als Stellvertretung der Sachgebietsleitung) ist grundsätzlich ... Fach- und Förderlehrer – Sondermaßnahmen und Zweitqualifikationen. ", BLLV - Bezirk SchwabenLeharstr. Die amtsangemessene Verwendung der Fach- und Förderlehrkräfte ergibt sich zwingend aus dem Beamtengesetz. 1 MSO). Die Fachgruppe der Förderlehrer im BLLV ist aktiv und lässt nicht locker. III.3-BS7176.0/6/9 Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt die Qualifikationsprüfung 2021 nach der Zulassungs-, Ausbil-dungs- und Prüfungsordnung für die Zweite Prüfung der Förderlehrerinnen und Förderlehrer (Förderlehrerprüfungsordnung II - 4.2 Förderlehrerinnen und Förderlehrer werden in ein Beamtenverhältnis der dritten Qualifika- tionsebene der Leistungslaufbahn berufen. Ich hoffe Sie sind gut erholt und mit besten Arbeitsbedingungen gestartet. Förderlehrer 2020 .....16 Schriftliche Hausarbeiten zu den Zweiten Staatsprüfungen 2016 für das ... verlängert sich die Wartezeit bis zur Beförderung über die gesetzliche Wiederbesetzungssperre hinaus. 6/17 u. Ihre Situation ist allerdings nach wie vor prekär. 1 BayEUG wie folgt beschrieben: Die Förderlehrerin bzw. Förderlehrkräfte wurden und werden seit vielen Jahren auf allen Ebenen ihres beruflichen Wirkens benachteiligt und benutzt, um die Defizite in der Lehrerversorgung abzumildern oder sogar als „kostengünstigere Alternative" missbraucht!! Ohne Hilfestellung bleiben manchen Schülern viele schulische, berufliche und private Lebenswege versperrt. Beförderung der Lehrer der Besoldungsgruppe A 12 nach Besoldungsgr. 15.000 Lehrerstunden durch ihren Pflichtanteil im Lehrerbudget, das sind rd. Die Teilnehmerquote von über 62% liefert Ergebnisse, die durchwegs als repräsentativ zu bezeichnen sind und das Einsatzszenario und die Befindlichkeiten der Förderlehrkräfte äußerst aussagekräftig widerspiegelen. der vorgesehenen Aufgaben im bestehenden Beschäftigungsverhältnis ist auch weiterhin nicht möglich.". ... ... Innerhalb des bestehenden Stundendeputats für Förderlehrkräfte ist vorgesehen, den Umfang des eigenverantwortlichen Unterrichts von Förderlehrkräften an Grundund Mittelschulen von derzeit durchschnittlich acht Wochenstunden auf zehn Wochenstunden zu erhöhen. Tags: Beförderung, Beförderungsämter, Fachlehrer, Förderlehrer, Grundschule, Mittelschul Mit dem Ausspruch „L´état, c´est moi!“ (Der Staat bin ich) fegte einmal ein absolutistischer Herrscher alle Bedenken seiner Ratgeber und berechtigten Proteste seines unterdrückten Volkes vom Tisch, um sich über geltendes Recht hinweg zusetzten und seine Interessen rücksichtslos zu verfolgen. Diesmal trifft es die Förderlehrkäfte, deren Anteil am Lehrerstundenbudget ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden soll. Dies bedeutet, dass Beamt*innen ihre Handlungen grundsätzlich auf deren Rechtmäßigkeit und auch Zweckmäßigkeit überprüfen müssen. Titel Download Stand; FMS zu Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichts vom 4. Der von Ihnen konkret angesprochene Bereich „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ wird zudem im regulären Studiengang für das Lehramt an Grundschulen bzw. Das bisschen Lesen, Schreiben, Basteln… die beste Strategie ist doch, die GS-Lehrer weiter schlecht zu bezahlen. Hierzu hat das Ministerium im KMS vom 29.06.2020 klar Stellung bezogen: „Ein Einsatz von Fach- und Förderlehrern sowie von externem Personal außerhalb der eigenen Lehrbefähigung bzw. 1350 FöL zusammen ersetzen mit Besoldung A9 / A10 rd. Daneben beginnen die Vorbereitungen für die Personalratswahlen im Jahr 2021  - sowohl in den Amtsstuben der Schulverwaltungen als auch bei uns im BLLV. Für den selbstständigen und eigenverantwortlichen Einsatz an Grund- und Mittelschulen kommen in Frage: Beim Einsatz der Förderlehrkraft kommt der Kooperationslehrkraft besondere Bedeutung zu, da sie für den Einsatz der Förderlehrkraft in ihrer Klasse verantwortlich ist. Wir dürfen uns das nicht mehr gefallen lassen! Den im Zusammenhang mit den Einsätzen der Förderlehrkräfte dargelegten Missständen und die in die öffentliche Diskussion eingebrachten Begriffe des „Missbrauchs“, der “Fehleinsätze“ oder der „Ausnutzung“ von Förderlehrkräften kann sich der Dienstherr nur mit entsprechenden korrigierenden Kompensationsmaßnahmen entgegenstellen. Zu dieser Aktion möchte sich die Fachgruppe Förderlehrer im Bayerischen Lehrer - und Lehrerinnenverband (BLLV) wie folgt äußern: Zunächst begrüßen wir als BLLV - Fachgruppe grundsätzlich Aktionen, die Verbesserungen in unserem dienstlichen Alltag zum Ziel haben. 550 Lehrerplanstellen der Besoldungsgruppen A12 bis A14! Es ist nun deutlich zu belegen: In der Realität ist vieles GANZ anders beim Einsatz der Förderlehrkräfte, als die Politik und Verwaltung es nach außen gerne darstellen! das Schuljahr hat begonnen. Die BLLV-Umfrage hat viele bekannte Missstände beim Berufsbild und beim Einsatz der Förderlehrkräfte mit Fakten offen und für jeden sichtbar gemacht. Unser Vorsitzender der BLLV-Landesfachgruppe, Herr Fischer, hat sich auch bereit erklärt im November zu uns nach Augsburg zu kommen. für Grundschullehrkräfte ab 2020 Arbeitszeugnis..... 9.01 Lehrpersonal im Angestellten- verhältnis – Verwaltungsangestellte Archivierung..... 8.16Lehrkräfte von Schülerunterlagen der staatlichen Schulen Aufbewahrung von Schriftgut ..... Kare t 1 + 2 9.20 Fristen Aufmerksamkeitsstörungen ... Karte 1 5.14 Amtszulagen (Stand: 01.01.2020): AZ1 = 216,26 € / AZ2 = 279,25 € 5. Bereits ab 14.15 Uhr bewirteten Schüler der Mittelschule Gersthofen die ankommenden Teilnehmer im Eingangsbereich. Corona bedeutet an Schulen besonders für das Lehrpersonal große Herausforderungen. Allgemeines zur Ausbildung von Fachlehrkräften für musisch-technische Fächer an Pädagogischen Fachseminaren (Baden-Württemberg) Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Ausbildung von Fachlehrkräften für musisch-technische Fächer in Baden-Württemberg sowie Unterlagen, die für eine Bewerbung notwendig sind. Mit großem Engagement und Herzblut führt sie ihre vielfältigen Aufgaben im BLLV, für den BLLV und für die ihr anvertrauten Mitglieder aus. Ich werde Ihnen, sobald der Termin feststeht, rechtzeitig den Termin nennen. WIR sollten nicht ausbaden, was an anderer Stelle falsch geplant und verbockt wurde! Mittelschullehrkräften abzusprechen. Telefon: 089 721001-0 Email:bllv(at)bllv.de Januar 2020 Nr. Die gesamte Spitze des BLLV steht hinter den berechtigten Forderungen und unterstützt die Anliegen unserer Fachgruppe auf allen Ebenen - so auch bei der Pressekonferenz am 16.07.2020 und sie hat dies auch in den Thesen zum Schuljahresende 2019/20 festgehalten. Denken Sie auch an die Fristen: Wenn Sie die Altersteilzeit zum 1.8.2020 in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie Ihren Antrag spätestens bis zum 31.04.2020 eingereicht haben. vom 23.0 9.2014, Az. Vor einem Jahr hätte ich an dieser Stelle sicher eine andere Einschätzung abgegeben. Oberfränkischer Schulanzeiger, Nr. Zu all diesen Themen findet ihr Informationen in der aktuellen FöL-Info 2-2020, die ihr im Mitgliederbereich durchlesen oder auch downloaden könnt. Stellungnahme der FG Förderlehrer im BLLV zum KMS im April 2020 FÖL-Umfrage aus 2020: Fakten-Fazit-Forderungen Die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV hat im Februar 2020 eine bayernweite Umfrage unter den Förderlehrkräften initiiert, um zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Berufsgruppe die aktuellen Einsatzbedingungen und die berufliche Zufriedenheit umfassend zu dokumen­tieren. Ausschlaggebend hierfür ist einzig und allein die Form der Ausbildung, der Prüfung und der damit verbundenen Zuerkennung einer Lehrbefähigung. Ab morgen gelten in Bayern die vom Ministerrat am Sonntag beschlossenen weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Ausbildung zum Förderlehrer unterscheidet sich hier aber wesentlich von der Lehrerausbildung. Es ist vieles zusätzlich zu leisten und das raubt die Zeit für Unterricht und die individuelle und differenzierte Förderung von Schülerinnen und Schülern. Beurteilung 2018 – ab 1.11.2020 Die aufgeführten Voraussetzungen gelten auch für GS- und MS-Lehrkräfte an Förderschulen München – Förderlehrerinnen und Förderlehrer sind immens wichtig, wenn es um individuelle Förderung und Differenzierung an Schulen geht. Das würde ich mir derzeit besonders wünschen. Die Gesamtplanung und Verantwortung für die didaktisch-methodische Umsetzung des Lehrplans liegt jedoch ausschließlich bei den (Klassen-)Lehrkräften. Auf der Seite unserer Fachgruppe im BLLV finden Sie viele hilfreiche Informationen, die stets aktualisiert werden. beruflichen Schulen Fachlehrer / Förderlehrer. Dabei gestalten sie die übernommenen unterrichtlichen Aufgaben auf der Grund lage von Lernstandsanalysen der Kooperationslehrkraft und daraus entwickelten Förderplänen selbstständig. Nov. 2020 - Thema: Übergang Kindergarten -> Schule (Christiane Kutik) und Vertiefung Allgemeine Menschenkunde (Dieter Falk) !! Deine Mutter was schon als Förderlehrerin tätig und auch dein ältester Sohn interessiert sich für diese Fachrichtung. Es ist heute noch nicht genau abzusehen, wie sich die Dinge für uns entwickeln werden. Darüber hinaus freue ich mich Ihnen den INFO-BRIEF 1/2018 der Landesfachgruppe vorstellen zu können. Dafür bedarf es auch einer konsequenten Umsetzung der Dienst-anweisung für Förderlehrkräfte vor Ort. Unsere alte Website finden Sie ab sofort hier: E-Mail: foerderlehrer(at)schwaben.bllv.de Tel. Natürlich stehe ich Ihnen auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir müssen zwar aktuell damit leben, dass Hygienekonzepte unsere Arbeit wesentlich einschränken, aber alle Maßnahmen die zu einer Entlastung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort beitragen, sind willkommen, weil damit wieder Kapazitäten für unsere eigentliche Arbeit mit den Schülern frei werden. Mittelschulen an den Universitäten angeboten. Laufbahnrecht und Qualifizierung: Laufbahnwechsel >>>Zur Übersicht des Themenbereichs "Laufbahnrecht und Qualifizierung" Laufbahnwechsel. Förderlehrerinnen und Förderlehrer 2020 Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt die Qualifikationsprüfung 2020 nach der Zulassungs-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Zweite Prüfung der Förderlehrerinnen und Förderlehrer (Förderlehrerprü-fungsordnung II – ZAPO/FöL II) vom 15. A12+AZ (1. 1 GrSO) sowie Nr. Das mit der Unterschriftenaktion angestrebte Ziel der Legalisierung des eigenständigen Unterrichts im Fachbereich DaZ und der Benotung durch Förderlehrer im Fachbereich DaZ ist also auf keinen Fall über die dargelegte Argumentation zu erreichen, sondern nur durch geänderte Ausbildungs- und Prüfungsmodalitäten und die Zuerkennung einer Lehrbefähigung im Fachbereich DaZ. 13.12.2020 Pressemitteilung der abl vom 08.12.2020 Wechsel- und Distanzunterricht, 2. Die Information und Einladung zur Teilnahme erfolgte über die Verbandsebene, die einschlägigen sozialen Netzwerke und persönliche Kontakte. Alle Schülerinnen und Schüler müssen individuell abgeholt und gefördert werden. Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Auflage – Klare Regeln fehlen noch immer! Gerade in der aktuellen Lage kommen Lehrkräfte und Förderlehrkräfte durch die beiden Krisen – Lehrermangel und Corona – an ihr Limit. 81 likes. Laufbahnwechsel ist der Eintritt in … Damit missbraucht das Kultusministerium unsere Berufsgruppe als „Lehrerersatz“. November 2018 können wieder Beförderungen von Förderlehrern/-innen nach BesGr. Die Landesfachgruppe FöL im BLLV kann durchaus nachvollziehen, dass von Seiten des Dienstherren verzweifelt Lösungen gesucht werden, um der aktuell unzureichenden Lehrerversorgung entgegenzuwirken.Nicht hinzunehmen ist aber, dass im Rahmen der Personalgewinnung nun bei den Förderlehrkräften eine Erhöhung der Stundenanzahl des eigenverantwortlichen Unterrichts von bisher 8 auf 10 Stunden angedacht wird, zumal diese Maßnahme nicht zielführend ist. Würdest du dir wünschen, dass andere Bundesländer diesen Beruf auch in ihr Lehr- und Ausbildungsprogramm aufnehmen? Dieser "einseitige Deal" muss umgehend korrigiert werden! Die Förderung von Kindern, die auf Grund von diagnostizierten Schwächen ein Risiko tragen, in der Schule und evtl. Als Förderlehrer/in im BLLV können Sie auf eine verlässliche Rechtsabteilung zurückgreifen. Mit der Er-höhung des Anteils der eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden von 8 auf 10 im Rahmen der Notmaßnahmen und dem fortschreitenden Lehrermangel hat sich der Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrern gravierend verändert. Derzeit plane ich für Mitte Januar eine Onlinezusammenkunft/Fortbildung für uns Förderlehrkräfte. 9 MSO), Förderung (förderlehrerspezifische Tätigkeiten) von Schülerinnen und Schülern im Bereich Deutsch als Zweitsprache (§ 29 GrSO und § 38 MSO), Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit deutscher Muttersprache, Leitung von Arbeitsgemeinschaften gemäß Nr. Immer wieder klagen Fachlehrer*innen und Förderlehrer*innen darüber, dass sie fachfremd eingesetzt werden. Um 15.00 Uhr begann Jochen Fischer, der Leiter der Landesfachgruppe Förderlehrer, mit einem Überblick über Neuigkeiten die uns Förderlehrkräfte betreffen. Was empfiehlst du unseren jungen Menschen, die sich für diese Berufswahl entscheiden möchten? Bei den Teilzeitkräften kann diese Verpflichtung sogar bis zu 100 % der unterrichtlichen Verpflichtung umfassen, so dass sie ausschließlich als „Lehrer“ im Sinne des Art. Dies erscheint aber nach derzeitigem Stand mehr als unrealistisch. im späteren Leben wenig erfolgreich zu sein, liegt mir sehr am Herzen. Ich hoffe Sie alle konnten gesund die Feiertage genießen und sich etwas erholen. In Fragen der Notengebung liegt die Verantwortung bei der Kooperationslehrkraft. Zur Person: Daniela Baumann, geb. ... • Der Namensbestandteil „Lehrer“ trügt: Die politisch Verantwortlichen verweigerten bis heute Förderlehrer*innen den Status eines „Lehrers“ im Sinne des Art 59 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes. Unsere alte Website finden Sie ab sofort hier: leider bestimmen die Themen um Corona fast alle Bereiche unseres Lebens - ob privat oder dienstlich - und wir müssen uns fast schon im täglichen Rhythmus auf Veränderungen einstellen. Termin entfällt !! Ich würde mir wünschen, dass wir wieder individualisieren und differenzieren, eine bestimmte Gruppe von Kindern konstant und umfassend begleiten und fördern zu können, ohne Unterbrechung oder Ausfälle durch Fehleinsätze im Pflichtunterricht oder Vertretungen. Informationen dazu stellt die Rechtsabteilung des BLLV Mitgliedern bereit. Auf der Seite unserer Fachgruppe im BLLV finden Sie viele hilfreiche Informationen, die stets aktualisiert werden. Daraus ergibt sich, dass Förderlehrkräfte keine Noten geben und auch nicht bei Abschlussprüfungen mitwirken (keine bewertenden Korrekturarbeiten und keine Abnahme von mündli chen Prüfungen) dürfen. November 2020 144. Haltet durch und bleibt gesund! Das Erbringen dieser Voraussetzungen ist eine freiwillige Leistung der Förderlehrkraft. 5. Mit den in dieser Runde zu befördernden 1100 Kolleginnen und Kollegen (700 A12AZ, 400 A13), sind wir inzwischen bei … Schule in Corona-Zeiten: Szenarien und aktuelle Hinweise zum 1. wie die kürzliche Umfrage bestätigt hat werden Förderlehrkräfte, aktuell noch mehr, falsch eingesetzt. Wer uns wie Lehrer einsetzt, muss uns auch wie Lehrer behandeln! 10/2020 Stellenausschreibungen Seite 5 von 18 Wegen der Inanspruchnahme von Altersteilzeit durch Funktionsinhaber verlängert sich die Wartezeit bis zur Beförderung über die gesetzliche Wiederbesetzungssperre hinaus. Allerdings haben wir es selbst in der Hand, ob wir uns entgegen der Dienstanweisung einsetzen lassen! Mai 2020 (2 BvL 4/18 u. „Verbale Wertschätzuung allein reicht nicht mehr“ ist deshalb die Forderung, die die Landesfachgruppe der Förderlehrkräfte im BLLV auch an die Verantwortlichen im Kultusministerium gestellt hat. Die Frage, ob Förderlehrer auch Lehrer sind, kann aber nicht einfach durch die Zugehörigkeit zum Artikel 59 BayEUG beantwortet werden. Die unterstützende Funktion der Förderlehrer soll daher beibehalten bleiben. Hierfür halten wir verschiedene Maßnahmen für absolut notwendig, die wir in unseren Forderungen zusammengesfasst haben. Was fällt dir so ganz spontan zu diesem Thema des schwäbischen Lehrertags ein? BLLV Bayerischer Lehrer-und Lehrerinnenverband e.V. Was wünschst du dir ganz speziell vor Ort für die Schulen? Neben der Unterstützung des Unterrichts durch Mitwirkung in einer direkten oder indirekten Kooperation (Differenzierungsstunden) kann die Förderlehrkraft auch selbstständig und eigenverantwortlich unterrichtliche Aufgaben übernehmen (eigenverantwortlichen Stunden). Erteilung von differenziertem Sportunterricht sowie Schwimmunterricht im Rahmen des Basisportunterrichts. Inzwischen das zweite Jahr an einer großen Grund- und Mittelschule. Informationen Hans-Peter Etter, BLLV Rechtsabteilung, Stand Oktober 2020 Quelle: KMS vom 29.06.2020 III.4-BS7200.0/81/2. A10 vorgenommen werden. Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie 2020 kein Treffen organisieren. Demnach können Förderlehrkräfte selbstständig und eigenverantwortlich unterrichtliche Aufgaben übernehmen. Leistung muss sich lohnen und dies eben auch nach der ersten Beförderung." Was sind weitere Wünsche von dir an unseren Kultusminister? Damit ist zusammen mit den Grund- und Mittelschullehrkräften genügend qualifiziertes Personal für den eigenverantwortlichen Unterricht, d. h. auch zur Notengebung im Bereich DaZ, im System. In der Ausbildung der Förderlehrer ist und war noch nie die Zuerkennung einer Lehrbefähigung vorgesehen. Einen Überblick über die Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung der Notmaßnahmen für Förderlehrkräfte erhalten Sie direkt auf den Seiten der Landesfachgruppe. Förderlehrkräfte hingegen wirken unterstützend im Rahmen von förderl ehrerspezifischen Tätigkeiten. Sie bzw. Das Interview führte Angelika ThomeFoto: Jürgen Thome. In der Tagesstätte leisten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ihren Dienst. Nicht-Lehrer sollen nun die Lehrerversorgung sicherstellen! Bildungsstand von Menschen mit und ohne Behinderung: Sekundarstufe II oder höhere Stufe Anwärterbezüge (Stand: 01.01.2020): Grundbetrag 1 363,85 € Familienzuschlag - Stufe 1 (verheiratet) 1)143,54 € Kindergeld je Kind nach dem Kindergeldgesetz. Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern. In fast allen Medienberichten über die Pressekonferenz wird die Bedeutung unseres Berufstandes, gerade angesichts der aktuellen Situation, betont und die Forderung nach einem deutlichen Mehr an Förderlehrkräften zum Ausdruck gebracht. Unbestritten ist auch, dass Förderlehrer ein hohes Maß an Kompetenz - auch im Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ - vorweisen können. Besonders als Förderlehrerin sehe ich meine Aufgabe darin, diesen Kindern die nötigen Lern-angebote zu geben und Lernerfolge zu ermöglichen. Hierzu hat das Ministerium im KMS vom 29.06.2020 klar Stellung bezogen: „Ein Einsatz von Fach- und Förderlehrern sowie von externem Personal außerhalb der eigenen Lehrbefähigung bzw. Praktikanten können unterstützend hinzu kommen. III.3-BO7122.1/11/5. Vergangene Termine 2018/19: Fahrtkosten in der Ausbildung erstattet bekommen - so geht’s! Auch in der aktuellen Verbandszeitschrift „Bayerische Schule 4/20“ wird die aktuelle Situation der Förderlehrkräfte deutlich beschrieben. „Was scheren uns Gesetze oder Verordnungen!“  scheint auch die Devise für den aktuellen Kultusminister und seine Verantwortlichen in der Verwaltung zu sein, wenn es gilt, den drohenden Kollaps in der Lehrerversorgung an den Grund- und Mittelschulen mit dem Einsatz von Förderlehrkräften abzumildern. Beförderungszuschuss (BEZU) max. Wir sind das Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern in Freising. Anträge finden Sie auf den Webseiten der Bezirksregierungen. Alle rd. Deshalb müsste primär die Ausbildung grundlegend geändert werden. Auch die Problematik zur Durchführung der Vorkurse schlägt immer wieder bei uns in den Anfragen auf. Termin entfällt !! Am 26. Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt: Das Lehrerstundenbudget von Förderlehrkäfte soll ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden. vielleicht haben Sie in den letzten Tagen die Unterschriftenaktion der KEG „Sind Förderlehrer wirklich Lehrer?“ an Ihrer Schule entdeckt. Mit der Erhöhung des Anteils im eigenverantwortlichen Einsatz von 8 auf 10 Stunden im Rahmen der Notmaßnahmen und des fortschreitenden Lehrermangels hat sich der  Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrern wiederum gravierend verändert, so dass die Landesfachgruppe diese neue Situation mit aktuellen Zahlen darstellen wollte. Trotz der Kürze der Zeit haben über 40% aller bayerischen Förderlehrerinnen und Förderlehrer an der Umfrage teilgenommen. Sollten Sie dennoch Fragen dazu haben, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Doch durch die vom KM verursachten Veränderungen im Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrer fällt es mir aktuell schwer, für meinen Beruf zu werben. Förderlehrkräfte leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit und Chancen-gleichheit! www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/belastung-der-lehrkraefte-steigt-immens/. Die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV hat im Februar 2020 eine bayernweite Umfrage unter den Förderlehrkräften initiiert, um zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Berufsgruppe die aktuellen Einsatzbedingungen und die berufliche Zufriedenheit umfassend zu dokumen­tieren. 6 86179 Augsburg, https://www.bllv.de/bllv/organisation/fachgruppen/foerderlehrerinnen/foel-infos-nur-fuer-mitglieder/, Erhöhung der bestehenden Ausbildungskapazitäten und mindestens ein zusätzliches Institut zur besseren regionalen Abdeckung, Verbesserung der beruflichen Perspektiven durch Weiterbildungsmöglichkeiten und zusätzliche Qualifikationsangebote für einen Stufenaufstieg, Förderlehrer müssen in die Planungen für multiprofessionelle Teams und Lehrertandems einbezogen werden, Eingliederung in den Art 59 BayEuG und Zuerkennung des Status „Lehrer“, Anerkennung von Vor- und Nachbereitungszeiten wie bei Lehrern und damit Abschaffung der Verwaltungszeit, Anhebung der Eingangsbesoldung und der funktionslosen Beförderung, Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens oder mit besonderem Förderbedarf (§ 27 Abs. Nach einem gemeinsamen Austausch stellte er anschließend noch sehr praxisbezogen seine Tablets im Förderunterricht vor. Es trifft daher zu, dass die Benotung Lehrkräften und Fachlehrkräften vorbehalten ist. : 09081 257072. ein neues Kalenderjahr hat begonnen. Besoldung und Karriere am Gymnasium Beurteilungsrichtlinien und Formulare 2015 und 2018. Alle seine Vorgänger haben die Mahnungen und Forderungen des BLLV nach grundlegenden... Jochen Fischer,Leiter der FG Förderlehrer, Tel (dienstlich): 08024 - 90 63 62 0Tel (privat): 08024 - 89 80E-Mail: foerderlehrer(at)bllv.de. Mit den besten Wünschen Daniela Baumann Fachgruppenleitung BLLV Förderlehrer in Schwaben Stellvertretende Landesfachgruppenleitung der Förderlehrkräfte im BLLV, Immer wieder klagen Fachlehrer*innen und Förderlehrer*innen darüber, dass sie fachfremd eingesetzt werden. Auch eine freiwillige Bereitschaftserklärung einer Fach- oder Förderlehrkraft, fachfremd verwendet zu werden, ist rechtlich nicht möglich. November 2018 fand die Fortbildungsveranstaltung des BLLV Schwaben für Förderlehrkräfte statt.